Mukogingivalchirurgie

Die Schönheits-OP für Ihr Zahnfleisch

Unter dem Begriff Mukogingivalchirurgie, versteht man jegliche chirurgischen Eingriffe zur Behandlung des Zahnfleisches. Dazu gehört beispielsweise die Behandlung von ästhetisch störenden freiliegenden Zahnhälsen, die sogenannten Rezessionen. Diese Eingriffe ermöglichen eine nahezu vollständige Wiederherstellung ehemals freiliegender Wurzelbereiche. Hierbei greifen wir auf modernste Behandlungstechniken zurück und unterstützen den chirurgischen Eingriff mit heilungsfördernden Medikamenten. Vielfach werden implantologische Eingriffe mit mukogingivalen Techniken kombiniert um optimale Voraussetzungen für langlebige Implantate zu erreichen.

Bestens versorgt

Ein Bestandteil unserer Behandlungsmöglichkeiten ist die zahnärztliche Chirurgie.

In unserer Praxis können wir oralchirurgische Eingriffe auch in ambulanter Narkose durchführen.

Umfangreiche Diagnostik gewährleistet, dass die Behandlung so schonend und effektiv wie möglich umgesetzt werden kann.

Unsere oralchirurgischen Eingriffe umfassen u.a.:

• Entfernung von Zähnen, ggf. mit vorbereitenden Maßnahmen für eine spätere Implantation
  • Operative Entfernung von Wurzelresten/Weisheitszähnen/Knochenzysten
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Operative Freilegung von verlagerten Zähnen im Rahmen einer kieferorthopädischen Therapie
  • Entfernung von Zungen- und Lippenbändchen (i.d.R. mit Laser)
  • Entfernung von Speichelsteinen
  • Weichgewebschirurgie

Das Vorbild ist die Natur

Zahnersatz auf Implantaten kommt in seiner Funktion dem natürlichen Zahn sehr nahe.

Um diese Voraussetzungen zu erfüllen, legen wir schon von Anfang an größten Wert auf die Analyse und Planung Ihres Implantates. Mithilfe von speziellen Techniken können wir genauestens erarbeiten, welche Art von Implantat sich für Sie optimal eignet.

Diese kleinen hochentwickelten und leistungsstarken Implantate können Ihrem Leben eine neue Qualität geben. Mithilfe des Implantates wird fast unsichtbar und dauerhaft stabil, die neue Zahnkrone aus hochwertigen Materialien oder auch eine Prothese fixiert. Dadurch, dass das Implantat sich wie die ersetzte Zahnwurzel in den Kiefer integriert, werden Sie bald wieder unbeschwert kauen können. Denn ihr Zahnersatz, mit perfekter Anpassung in Form und Farbe, sitzt mit der „neuen Wurzel“ fest in Ihrem Kiefer.

Teilweise sind dazu begleitende Maßnahmen, wie Knochenaufbau (Augmentation) und Weichgewebsmanagement notwendig.

Bei schwierigen Ausgangssituationen sind digitale Implantatplanungen auf Grundlage von CT/DVT Aufnahmen (navigierte Implantologie) möglich. Spezielle Miniimplantate lassen auch bei umfangreichen Allgemeinerkrankungen die Versorgung mit implantatgetragenem  Zahnersatz zu. Uns ist vor allem wichtig, dass wir mit Ihrem Implantat ein langfristig stabiles und ästhetisches Ergebnis erreichen.

Bei allen chirurgischen Eingriffen ermöglichen wir Ihnen den Eingriff sowohl in Lokalanästhesie als auch in Vollnarkose durchführen zu lassen. Wir beraten Sie gerne zu  diesem Thema.

Prothetik / Zahnersatz

Unsichtbar und dauerhaft

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, einen Zahn naturgetreu und langlebig zu ersetzen. Dazu werden verschiedenste Techniken und Materialien verwendet.
Kronen wie auch Brücken können komplett aus hoch ästhetischer Keramik hergestellt werden – die vom natürlichen Zahn kaum noch zu unterscheiden ist.
Keramische Stoffe sind optimal geeignet, denn Sie entsprechen der natürlichen Farbe des Zahnes mit ihrer Transparenz und Opazität und verfügen über eine besonders hohe Biokompatibilität.
Unser trierisches Meisterlabor verwendet ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien, um Ihnen Inlays, Kronen, Brücken und Prothesen mit höchst möglichem Tragekomfort und Ästhetik zu bieten.

Um zu gewährleisten, dass Ihr Zahnersatz perfekt passt, bestimmen wir mit modernen Techniken die optimale Form Ihres Ersatzes.
Die Funktionsanalyse (Beziehung der Kiefergelenkbahn zu Form und Neigung der Kronenflächen, u.a.) ist beispielsweise eine wichtige Voraussetzung zum passgenauen Sitz und Funktion Ihres Zahnersatzes.

Zahnfarbene Füllungen

Die ästhetische Reparatur

Die Füllung ist ein sinnvoller Ersatz, wenn nur Teile des betroffenen Zahnes beschädigt sind. Wir verwenden Composite Füllungen in dentin-adhäsiver Mehrschicht Technik. Dies ist eine hochwertige und langlebige Füllungsvariante. Gerade im ästhetischen Frontzahnbereich ist dadurch eine individuelle Zahn- bzw. Füllungsgestaltung möglich. So bildet Ihre Füllung schlussendlich in Form und Farbe eine ästhetische Ergänzung des natürlichen Zahnes.

Eine hoch ästhetische Alternative sind Einlagefüllungen/Inlays aus Keramik oder aber Gold.

Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Das Problem an der Wurzel gepackt

Die Endodontie beschäftigt sich mit Behandlungen und Therapien rund um den Zahnnerv und die Zahnwurzel. Entzündungen  können durch eine Wurzelkanalbehandlung therapiert werden. Nach Reinigung und Desinfektion der betroffenen Wurzelkanäle greifen wir auch hier, wie in allen von uns angebotenen Bereichen, auf modernste Technologien zurück, um diesen Eingriff möglichst effektiv, angenehm und nachhaltig wirksam zu gestalten.

Das Arbeiten mit Lupenbrille, die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mit NiTi-Instrumenten, sowie die elektronische Wurzellängenbestimmung verbessern entscheident die Prognose der Wurzelkanalbehandlung.

Wurzelkanalbehandelte Zähne werden mit einer Composite-Füllung oder mit einer Krone versorgt um diese zu stabilisieren.

Sie sehen beim Zähneputzen rot?

Dann könnte eine Parodontose die Ursache dafür sein. Die Parodontologie beschäftigt sich mit Entzündungen und Erkrankungen der Zahnfleischtasche. Ist das Zahnfleisch entzündet, ist dies nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu einer Folgeentzündung des Zahnhalteapparates führen. Im weiteren Verlauf kommt es zum Knochenabbau und Zahnfleischrückgang.

Oftmals wird die Parodontose von den Betroffenen erst sehr spät bemerkt, da sie kaum Schmerzen verursacht. Deshalb achten wir bereits bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf erste Anzeichen. Die Behandlung einer solchen Entzündung erfolgt in Form einer auf Sie individuell abgestimmten Diagnostik und Therapie. Markerkeimbestimmung sowie Genanalyse helfen den Schweregrad der Parodontose zu bestimmen.

Die gezielte Bekämpfung der Keime wird beispielsweise durch einen speziellen Laser oder die photodynamische Therapie unterstützt. Auch orale Nahrungsergänzungsmittel können im Rahmen einer solchen Behandlung Anwendung finden.

Die regelmäßige Nachsorge/Recall in deren Rahmen auch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt wird, ist ein wichtiger Bestandteil, um ein optimales Behandlungsergebnis dauerhaft zu gewährleisten.

Vorsorge ist besser

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert, denn nur so ist es möglich, die natürlichen Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Neben der Mundhygiene zu Hause ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) ein wichtiger Grundbaustein, um Erkrankungen und Schäden der Zähne und des Zahnfleisches vorzubeugen.

Eine erfahrene und geschulte Fachkraft sorgt dafür, dass durch Entfernung von Zahnstein und Biofilm entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden oder Erkrankungen erst gar nicht entstehen.

Wir helfen Ihnen mit  einer individuellen Beratung: Kinder werden durch die Individual Prophylaxe an die optimale Mundhygiene herangeführt. Denn gerade für Kinder ist es essentiell zu wissen, wie sie Ihre Zähne richtig pflegen. Auch für Senioren, Schwangere und Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen, wie zum Beispiel Diabetiker, bieten wir individuelle, auf die gegebenen Umstände angepasste Prophylaxe und Beratung an.

Mehr Sicherheit für weniger Komplikationen

Mit dem Ziel, Ihre Behandlungen so angenehm und nachhaltig wirksam wie möglich zu gestalten, verwenden wir einen sehr effizienten Nd:YAG Laser. Mithilfe des Lasers werden Behandlungen am Zahnfleisch und anderen Geweben durchgeführt.

Die Vorteile dabei sind eine hohe Genauigkeit, die das Risiko bei operativen Eingriffen reduziert. Zudem mindert der Laser das Risiko von Entzündungen und mindert Wundbeschwerden.

Narkose

Im Schlaf zum Erfolg

Jeder Mensch ist anders, empfindet anders. Umfangreiche Therapien können zeitintensiv sein.
So kann es sinnvoll sein bestimmte Eingriffe in ambulanter Vollnarkose oder Analgosedierung durchzuführen.
Die Indikation zu dieser Form der Anästhesie wägen wir gründlich mit Ihnen ab.

Vor, während und nach der Vollnarkose werden Sie von unserem Anästhesisten überwacht, während sich unser Team ausschließlich auf den Eingriff konzentrieren kann.

Kieferorthopädie

Für ein entspanntes Lächeln

Wir führen nach Überweisung chirurgische Begleitleistungen zur kieferorthopädischen Therapie durch.

• Entfernung von verlagerten Weisheitszähnen und überzähliger Zähne
  • Freilegung von verlagerten Zähnen und Klebung eines Brackets zur Einstellung des Zahnes
  • Ausgleichsextraktionen bei Platzmangel
  • Entfernung von Lippen- und Zungenbändchen
  • Insertion von kieferorthopädischer Miniimplantate

Unser Ziel ist es, für Ihr Kind die Behandlung so unaufgeregt und angenehm wie möglich zu gestalten.

Verbessern Sie die Prognose Ihres Zahnes!

Retrograde Wurzelfüllung:
Mit einem Diamanten und Ultraschall-Chirurgie wird der Wurzelkanal zusätzlich zu einer vorhandenen Füllung von unten rückwärts aufbereitet und speziell versiegelt. Ein Mehraufwand, der sich lohnt und die Prognose Ihres Zahnes entscheidend verbessern kann!

Warum Knochenaufbau?
Um an die Wurzelspitze zu gelangen, muss Knochen entfernt werden. Der entstehende Defekt kann mit Knochenaufbaumaterial aufgefüllt werden. Einer bindegewebigen Abheilung kann so vorgebeugt werden. Mit Blutplasma (PRGF) lässt sich der Knochenaufbau zusätzlich stabilisieren und die Wundheilung wird verbessert.

DVT

Optimale Diagnostik mittels Volumtentomografie

Bei der digitalen Volumenttomografie (DVT) handelt es sich um ein hoch-modernes 3D-Röntgenverfahren, das detailgenaue Aufnahmen innerhalb kürzester Zeit zu einem dreidimensionalen Bild umgerechnet. Auf diesem können wir selbst die kleinsten knöchernen Strukturen im Kiefer detail-genau sehen und damit auch die Behandlung noch besser planen

• Präzisere Diagnose und Planung z.B. bei Implantationen oder vor chirurgischen Eingriffen